Salzgitter-Tafel e. V.

Von Menschen für Menschen

Aktivitäten










Dezember 2023



Der Weihnachtsmann ist mit seinen Weihnachtselfen bei uns angekommen und verteilt Geschenke an die Kinder. Die Salzgitter - Tafel e.V. wünschen allen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.



Dezember 2023



Am 4. Dezember 2023 übergaben Petra Stürmer       ( Wohnbau Salzgitter ) und Sabine Dömer                 ( Baugenossenschaft Wiederaufbau ) Geschenke aus dem Adventsbingo des Wo Wie Treff für unsere Kunden. Wir bedanken uns für diese schöne Geste in der Weihnachtszeit.






Oktober 2023



"Bingo" hieß es auch in diesem Jahr für                      100 Senior/innen unserer Tafel. Nach der Stärkung am leckeren Buffet wurden die Gewinner von unserer "Bingo - Fee" Marianne in mehreren Spielrunden ermittelt und mit tollen Preisen belohnt. Aber auch alle anderen Gäste verließen die Tafel nach einem schönen Nachmittag nicht ohne Geschenk.



August 2023



Mit der traditionellen Ranzenparty konnten wir auch in diesem Jahr künftigen Schulkindern die Schulranzen, Schulmaterialien und eine gefüllte Schultüte übergeben.                                                  Mehr als 100 Gäste waren dabei und erlebten eine tolle Kindershow und ein leckeres Buffet.            Nach der feierlichen Übergabe und Erinnerungsfotos beendeten kleine Geschenke für alle Geschwisterkinder sowie der Besuch eines Eiswagens diesen schönen Tag.                                Herzlichen Dank an alle, die zu diesem Fest beigetragen haben.                                                      Wir wünschen den Kindern einen guten Start ins Schulleben und ganz viel Freude.













Juli 2023

Mit der " Back to School-Campaign" haben Mitarbeitende der DNM2 Amazon Logistics für und mit uns im Juli 60 Rucksäcke gepackt, die wir an Kinder unserer Tafelkunden ausgeben dürfen. Wieder eine tolle Idee für die wir uns herzlich bedanken.






Oktober 2022                                                                                                                  Einen unterhaltsamen Bingo - Nachmittag                  hat das Team der Tafel für 80 Senioren/innen            veranstaltet. Die Teilnehmer/innen wurden mit          Kaffee und Kuchen, Geschenken und schönen          Preisen verwöhnt.






August 2022



Mit einer großen Einschulungsfeier haben wir 37 Kinder und ihre Familien auf den 1. Schultag eingestimmt. Unser besonderer Dank gilt dem Verein "Wir helfen Kindern" mit der Diakonie, der Tafel - Akademie, den Phoenix - Cheerleadern des TSV Lesse, der Stadtjugend - Feuerwehr und allen Helfern die dieses Fest ermöglicht haben.













April 2022

Anlässlich des orthodoxen Osterfestes haben wir unsere ukrainischen Gäste eingeladen und mit Gebäck, Blumen, Getränken und tollen Geschenken für die Kinder verwöhnt.



Danke an "Wir helfen Kindern e.V." / Diakonie für eine weitere Spende.









 März 2022

Auch wir sind selbstverständlich für die Menschen aus der Ukraine da.

Wir begrüßen die Kleinsten mit liebevoll gepackten Geschenktüten und Kartons.

Möglich gemacht hat das der Verein "Wir helfen Kindern e.V." / Diakonie mit einer großen Spende. 

Vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Zuwendung!







 

 

















Juli 2018

Jubiläums-„Ranzenparty“ 2018 der Salzgitter Tafel e.V.        Die diesjährige „Ranzenparty“ der Salzgitter Tafel e.V. in Bruchmachtersen war gleichzeitig eine Jubiläumsveranstaltung. Zum 10. Mal übergab die Tafel am 28. Juli 2018 Schulranzen und Material, Zuckertüten und Kuscheltiere im Gesamtwert von 15.000 € an die künftigen Erstklässler. Kinomaskottchen „Paffi“ begrüßte mehr als 200 Besucher, ein Unterhaltungsprogramm sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Tag für die Familien und die zahlreichen Gäste ab. Der Gang über den roten Teppich, der extra ausgerollt worden war, machte die Übergabe der selbst ausgesuchten Schulranzen und Geschenke zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder.

Zur 1. Ranzenparty 2008 stattete die Salzgitter Tafel 20 Kinder aus, in diesem Jahr hatten sich 78 Kinder mit ihren Wünschen angemeldet. Ohne das unermüdliche Engagement ehrenamtlicher Helfer/innen und Mitarbeiter/innen sowie die finanzielle Unterstützung langjähriger Spender/innen wäre es in den 10 Jahren nicht möglich gewesen, den Kindern bedürftiger Familien diesen Start in das Schulleben zu bereiten. Allen Förderern gilt daher ein ganz besonderes Dankeschön der Salzgitter Tafel e.V.










Juli 2017

Schulanfängerfest der SZ-Tafel e.V.
Gut gerüstet in den 1. Schultag
Zum 9. Mal hat die SZ-Tafel e.V. am 22.07.2017 Salzgitteraner Familien zu einer „Ranzenparty“ in ihre  Räumlichkeiten am Söhlekamp 1 in SZ-Bruchmachtersen eingeladen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die  Firmen Vedes , IKEA, den Förderverein des Rotary Clubs Salzgitter-Wolfenbüttel e.V.  und privater Spender/innen konnte die SZ-Tafel e.V. an diesem Tag 61 künftigen Erstklässlern Schulranzen, Schreibmaterial und Zuckertüten im Wert von 150€ pro Kind übergeben.




Ein buntes Rahmenprogramm sorgte wieder für beste Unterhaltung der Gäste. An das leibliche Wohl war mit Getränken und Kuchen ebenfalls gedacht.
Eine Zauberin faszinierte jung und alt mit ihren Künsten, es gab Kinderschminken und einen Malwettbewerb. Viele Helfer/innen hatten wochenlang organisiert, geschmückt, gepackt und den Raum herausgeputzt, um allen Besuchern ein paar schöne Stunden zu bereiten. Auch die Geschwisterkinder gingen nicht leer aus. Sie durften sich Spielzeug und Kuscheltiere mit nach Hause nehmen.
Der Vorstand der SZ-Tafel bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern, Sponsoren und Helfern, die diese Veranstaltung für bedürftige Familien unserer Stadt wieder möglich gemacht haben.